Praktikum (m/w/d) für die Unterstützung bei der Entwicklung der neuen Business Development Strategie der HWI group

  • Rülzheim, Rheinland-Pfalz, Deutschland
  • Studentenjob
  • direkt bewerben
  • Stellenkategorie:
  • inseriert am:1 Aug 2020
  • läuft ab in: 43 Tage
  • Job Freunden vorschlagen:

Stellenbeschreibung

Die HWI group ist ein innovativer und unabhängiger Partner der Pharma-, Biotech- & Medtech-Branche und bietet Dienstleistungen für Arzneimittel, Medizinprodukte und verwandte Produkte an den Standorten Rülzheim und Frankfurt (HWI pharma services GmbH), Appenweier (HWI development GmbH) und München (HWI regulatory services GmbH) an. HWI ist als Partner des KIKS-Ökosystems ein Gewinner des KI Innovationswettbewerbs des BMWi. Im Rahmen des Projekts geht es darum marktfähige Lösungen für Problemstellungen aus dem pharmazeutisch-/medizinischen Bereich mit neuester Technologie wie künstliche Intelligenz zu erarbeiten und damit die digitale Transformation der Unternehmensgruppe zu unterstützen. Vor diesem Hintergrund wird eine neue Strategie für das Business Development der HWI group erarbeitet. Für diese Aufgabe wird eine studentische Kraft im Rahmen eines rund sechsmonatigen Praktikums gesucht, die die Geschäftsführung bei dieser Aufgabe unterstützt.
Die Zielsetzung
Der/die Praktikant/in wird die Geschäftsführung bei der Entwicklung einer neuen Business Development Strategie unterstützen. Hierbei geht es darum eine zentrale Herangehensweise und Templates zu entwickeln, die im Rahmen des Strategieprozesses den Fachbereichen des Unternehmens zur Verfügung gestellt werden.
Ihre Aufgaben
Die Aufgabenstellung umfasst den Ausbau und die Verfeinerung der Methodenkompetenz für Marktanalysen
(Dienstleistungen, Zielkunden und Marktteilnehmer) zur strategischen Evaluation des Marktumfeldes der HWI.
Hierzu sind Instrumente der Wettbewerbsanalyse zu entwickeln, die eine aussagekräftige Profilierung der HWI Marktbegleiter erlauben hinsichtlich:
› Kultur und Philosophie der Zielkunden und Marktbegleiter
› Übersicht über die Unique Selling Points (USPs)
› Was sind die Wettbewerbsvor- und -nachteile von HWI in Bezug auf die von HWI angebotenen Dienstleistungen
Dazu sind ebenfalls Werkzeuge zum strukturierten Aufbau des Ökosystems der HWI zu entwickeln. Hierzu gehört die Beobachtung des weiteren Umfeldes und Netzwerkes der HWI in Form eines Radars, um daraus Vorschläge für einen pro-aktiven Aufbau des Ökosystems abzuleiten. Eine enge Kooperation mit den Fachbereichen ist erforderlich, damit das Ökosystem die mittel- und längerfristigen Bedarfe der HWI-Kunden pro-aktiv adressiert.

 

Bewerbungsverfahren

Interessiert? Bei Fragen steht Ihnen Gloria Schmidt telefonisch unter +49 7272 7767-2578 oder per E-Mail unter hr@hwi-group.de zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Um diesen Job bewerben

Diese Webseite nutzt Cookies zur Verbesserung des Erlebnisses unserer Besucher. Indem Sie weiterhin auf dieser Webseite navigieren, erklären Sie sich mit unserer Verwendung von Cookies einverstanden. Unsere Datenschutzerklärung

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Top